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Die Herausforderung

Wer nach der beruflichen Grundbildung kein Anstellungsverhältnis findet oder will bzw. nach der Lehre nicht im Betrieb weiterarbeiten kann oder will, muss sich nach Alternativen umsehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, jedoch nur wenige Berufseinsteiger:innen wagen dann schon den Schritt in eine Selbständigkeit[1]. Generell trauen sich nur wenige junge Erwerbstätige zu, die Entscheidung für den Weg in die Selbständigkeit zu treffen. Das liegt vor allem daran, dass sie während ihrer beruflichen Ausbildung kaum Gelegenheit erhalten, Kontakt zum Thema "Unternehmertum" zu knüpfen und auch keinerlei Ausbildung darin erfahren. Allerdings zeigt sich Bewegung in diesem Thema, wie es z.B. die Berufsbildung Schweiz in ihrem Programm und den darin gesteckten Zielen für die "Berufsbildung.ch 2030" formuliert. Eines dieser Ziele bezieht sich auf die Stärkung zur Information und Beratung zum Thema Entrepreneurship und über die gesamte Bildungs- und Berufslaufbahn hinweg.

Das Projekt

Das Projekt "KickstartEntrepreneurship" leistet einen innovativen Beitrag, um junge Menschen am Anfang ihrer Karriere in der Gestaltung ihrer Erwerbsbiografie zu unterstützen. Mit diesem Ziel wird ein digitaler Prototyp eines Lern-, Beratungs- und Empfehlungstools entwickelt. Dieser richtet sich an junge Menschen, die sich entweder erstmals darüber informieren wollen, was Selbständigkeit in der Praxis bedeutet oder die sich in Gedanken bereits auf dem Weg in die Selbständigkeit befinden, sich aber unsicher sind, ob dieser Weg für sie umsetzbar ist, bzw. ob sie bereits die erforderlichen Kompetenzen für das Unternehmertum mitbringen.

Im Zentrum des Projekts stehen die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zum Unternehmertum und den Anforderungen an eine innovative, unternehmerische Einstellung. Zum Einsatz kommt ein neuer Lehr- und Lernansatz, der auf Basis einer geführten Selbstreflexion die Nutzer:innen zur kritischen Auseinandersetzung und Reflexion anregt. Es ermöglicht ihnen, Wissen zu den unternehmerischen Anforderungen zu erwerben, die eigene Situation dadurch besser einzuschätzen und die erforderlichen Maßnahmen zu identifizieren, die es für einen erfolgreichen Start als (Jung-)Unternehmer:in benötigt.

Mit Hilfe eines digitalen Prototyps, der sich auf Entscheidungsbäume und forschungsbasierte Fragen aus den Bereichen Berufsbildung und Entrepreneurship stützt, wird eine informierte Entscheidungsfindung und Kompetenzentwicklung zum Unternehmertum/Entrepreneurship angeregt. Das digitale Tool ist in diesen Prozessen ein wirksames Werkzeug. Es bietet Hilfe, um zentrale Fragen zu Kompetenzen für die Selbständigkeit und für den jeweils individuellen Zugang zum Unternehmertum zu beantworten. Elemente des Learning Analytics und Gamification bereichern zusätzlich das KI-gestützte Tool.

Durch den niederschwelligen Zugang kann es sowohl von Lernenden in der Berufsbildung zur Selbstreflexion und zur Entscheidungsfindung eingesetzt werden, wie auch von Lehrenden oder von Beratungspersonen in der beruflichen Bildung oder Gründungsberatung. Gleichzeitig kann das Werkzeug Personen, die die notwendigen Voraussetzungen mitbringen, zum Schritt in die Selbständigkeit ermutigen.

Umgesetzt wird das Projekt von einem europäischen Konsortium bestehend aus: i-smARt Trust reg. (LIE) als Koordinator, ÖSB Social Innovation gGmbH (AT), Universität Zürich / Lehrstuhl für Berufs- und Weiterbildung (CH).

Link: https://kickstart-entrepreneurship.eu

 

[1]     vgl. Berufseinsteiger-Barometer, Stellenmarkt-Monitor Schweiz; Forschungsbericht 545 - Selbständige Erwerbstätigkeit in DE

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